“Jede Erziehung ist Selbsterziehung, und wir sind eigentlich als Lehrer und Erzieher nur die Umgebung des sich selbst erziehenden Kindes.”

Maja Schikorr, Leiterin des Zwergenstübchens

Maja Schikorr, Leiterin des Zwergenstübchens

 

Guten Tag,

und willkommen auf unserer Website!
Mein Name ist Maja Schikorr und seit 2020 leite ich das Zwergenstübchen.

Den uns anvertrauten Kindern möchte ich die besten Möglichkeiten für ihre individuelle Entwicklung mit auf den Weg geben. Auf Basis der Waldorfpädagogik schaffen mein Team und ich daher eine harmonische und lernunterstützende Umgebung, die den jungen Menschen hilft, Vertrauen in sich selbst sowie in ihre Umwelt zu entwickeln, und die ihre Lust am freien Entdecken und Erkunden fördert.

Ich freue mich über Ihr Interesse an unserer Einrichtung und stehe Ihnen für Fragen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Herzlichst,

Ihre Maja Schikorr

Unsere Gruppen


Zwergenstübchen-1-klein.jpg

Übrigens: Für eine gesunde Ernährung all unserer Kinder sorgt zudem unsere Köchin, die täglich frische Vollwertkost kindgerecht und abwechslungsreich für ein ausgewogenes Mittagessen zubereitet.

 

Wichtel (0 bis 3 Jahre)

In der Krippe werden die Kleinsten betreut. Möglich ist eine Betreuung bereits im ersten Lebensjahr aufgrund der speziellen Ausbildung unserer Erzieher:innen.
Der überwiegende Teil der Krippenkinder ist zwischen einem und zweieinhalb Jahren alt.
Die Gruppe umfasst maximal 10 Kinder, sodass eine optimale Betreuung und Pflege der Kleinen stets gewährleistet ist. Um die Wichtel kümmern sich zwei Vollzeitkräfte sowie eine assistentische Halbtagskraft.

Verschiedene Bereiche zum Spielen, Wickeln, Schlafen und Essen unterstützen das Verinnerlichen eines räumlichen Empfindens ebenso wie das Erlernen eines geregelten Tagesablaufes.

Zwerge (3 bis 6 Jahre)

Der Kindergarten umfasst zwischen 15 und 20 Kinder. Die Gruppenstärke hängt vom Alter der jeweiligen Mädchen und Jungen ab: Je mehr jüngere Kinder es in einem Jahrgang gibt, umso kleiner ist die Gruppe. Sind die Kinder älter und gleichaltrig kann sie vergrößert werden. Auf diese Weise tragen wir Sorge dafür, dass alle Kinder entsprechend ihrem Entwicklungsstand altersgerecht betreut und optimal gefördert werden. Es gibt zwei Erzieherinnen und eine Halbtageskraft.

Die Zwerge werden zudem an leichte Aufgaben, wie beispielsweise die Frühstückszubereitung und das Tischdecken/-abräumen, herangeführt, um Eigenständigkeit, Verantwortung und Gemeinsinn zu erlernen.

Unser Team

  • ANN-SOPHIE & MAJA

    Ann-Sophie ist Gruppenleiterin in der Krippe. Sie ist staatlich geprüfte Erzieherin und Fachkraft für Frühpädagogik.
    Maja leitet nicht nur das Zwergenstübchen, sondern ist auch Erzieherin bei den Wichteln. Sie ist staatlich geprüfte Erzieherin.

  • ALISA & SARAH

    Alisa ist Erzieherin im Kindergarten und staatlich geprüfte Erzieherin.
    Sarah leitet die Zwerge-Gruppe und ist ebenfalls staatlich geprüfte Erzieherin.

  • HELLEN & ARJEN

    Hellen hilft uns in der Frühbetreuung abwechselnd bei den Zwergen und den Wichteln. Sie ist staatlich anerkannte sozialpädagogische Assistentin.
    Arjen unterstützt uns vormittags in der Krippe und nachmittags im Kindergarten. Er ist staatlich anerkannter sozialpädagogischer Assistent.

Eingewöhnung und Anmeldung im Zwergenstübchen


 

Wie läuft die Eingewöhnung in der Krippe und im Kindergarten ab?

Sowohl in der Krippe als auch im Kindergarten findet die Eingewöhnung nach dem sogenannten Berliner Modell statt - mit seinen vier Phasen.

Es berücksichtigt die enge Bindung des Kindes an seine familiären Bezugspersonen und das bisher vertraute Umfeld. Daher gewährt es ihm ausreichend Zeit, sich in der fremden Umgebung zurechtzufinden und belastbare Kontakte zu den Erzieher:innen zu schließen, um sich künftig auch in der neuen Situation wohl zu fühlen.

Üblicherweise nimmt die Eingewöhnung bei den Wichteln mehr Zeit in Anspruch als bei den älteren Zwergen.

In der Regel dauert die Eingewöhnung bei den Krippenkindern etwa 3 bis 4 Wochen. Da jedes Kind anders ist, richtet sich die Eingewöhnung auch nach dessen individuellen Bedürfnissen.

Wie kann ich mein Kind im Zwergenstübchen anmelden?

Grundsätzlich beginnt die Krippen- und Kindergartensaison zum 01.08. eines jeden Jahres. Aufnahmen sind aber auch unterjährig möglich, wenn das Platzkontingent es zulässt.

Eine reguläre Anmeldefrist gibt es nicht, aufgrund der begrenzten Aufnahmemöglichkeiten, empfiehlt es sich jedoch das Kind so früh wie möglich im Voraus anzumelden.

Gibt es mehr Anmeldungen als freie Plätze, werden diese nach folgenden Prioritäten vergeben: Wohnort des Kindes, Alleinerziehender Elternteil, Berufstätigkeit beider Eltern, Geschwisterkinder, pädagogische Dringlichkeit, Anerkennung der Waldorfpädagogik u.a.

Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.kitaportal-sh.de


Garten-3-klein.jpg