Unsere Philosophie

Das Zwergenstübchen orientiert sich an der Waldorfpädagogik, die von Rudolf Steiner Anfang des 20. Jahrhunderts begründet wurde und mittlerweile weltweit praktiziert wird.

Sie basiert auf seinem anthroposophischen Menschenbild und hat sich gleichzeitig im Laufe der Jahrzehnte weiterentwickelt und flexibel an die jeweiligen aktuellen Bedürfnisse von Kindern, Eltern und Familien angepasst, so beispielsweise auch in Bezug auf den Ausbau des Betreuungsangebotes für unter Dreijährige.

Wir glauben, dass jedes Kind einzigartig ist und bereits von Geburt an alle Anlagen seiner individuellen Persönlichkeit in sich trägt.

Daher geht es bei uns nicht darum, das Kind nach übergeordneten Vorgaben und leistungsorientierten Erwartungshaltungen zu prägen und zu formen, oder ihm möglichst früh, möglichst schnell viele effiziente Fertigkeiten beizubringen.

Wir möchten, dass das Kind phantasievoll aus sich selbst heraus schöpft, die Welt mit allen Sinnen entdeckt, und dadurch eigenständig lernt, sich selbst, seine Umwelt und kausale Zusammenhänge zu erfassen und zu begreifen. Dafür benötigt das Kind ausreichend Zeit, Harmonie und Geborgenheit sowie eine vertrauensvolle Umgebung.

Diesem ganzheitlichen, anthroposophischen Ansatz folgend, schaffen wir im Zwergenstübchen dafür den Rahmen: Dazu gehören ein nachvollziehbarer und wiederkehrender Tages- und Wochenrhythmus, eine ansprechende sinnesfrohe Raumgestaltung, einfaches aber hochwertiges Spielzeug aus Holz und anderen Naturmaterialien (um den kindlichen Erfindungsgeist anzuregen), gemeinsames Singen und Erzählen von Geschichten sowie ein respektvoller und fairer Umgang mit- und untereinander auf Basis christlicher Werte.

 
 
Philosophie-2klein-3.jpg
 
 

“Wir möchten, dass die Kinder bei uns im Zwergenstübchen eine schöne, gute und gleichzeitig lehrreiche Zeit verleben, die sie neugierig, mutig und vor allem resilient macht für ihren weiteren Lebensweg, um sie auf diese Weise bestmöglich für die nächsten Schritte - hinaus in die Welt - zu stärken!”

- Maja Schikorr, Leiterin des Zwergenstübchens

 

 


 

Kind zu sein, bedeutet frei zu sein!

Frei, um sich zu entfalten.
Frei, um die Wunder der Natur zu erkunden.
Frei von gesellschaftlichen Zwängen.
Frei von Leistungsdruck.
Frei, um Zeit zu verschenken.
Und frei, um die eigene Kindheit zu genießen!

 
Philosophie-3-klein.jpg

 

„Aus der Art, wie das Kind spielt, kann man erahnen, wie es als Erwachsener seine Lebensaufgabe ergreifen wird.“


– Rudolf Steiner